Die niederländische Nationalspielerin Manon Melis (l.) im Zweikampf mit der Deutschen Bianca Schmidt. (Archivbild von 2011) © dpa-Bildfunk Foto: Federico Gambarini

Deutsche Gegner

Niederlande: Überraschung beim Debüt

Das "Oranje"-Team zog bei seiner ersten EM 2009 gleich ins Halbfinale ein. Ein Prestige-Duell wie bei den Männern wird das Gruppenspiel gegen Deutschland trotzdem nicht.

Die Niederländerinnen wollen in Schweden an den großen Erfolg der vergangenen Europameisterschaft anknüpfen. 2009 in Finnland kämpfte sich die Mannschaft um die damalige Cheftrainerin Vera Pauw bei ihrem EM-Debüt überraschend gleich bis ins Halbfinale und verlor dann erst in der Verlängerung mit 1:2 gegen England.

Manon Melis spielt in Malmö

Trainerin Pauw zählte in ihrer aktiven Zeit selbst zur Weltklasse. In der Qualifikation zur EM 2013 wurden die Niederländerinnen mit ihrem neuen Trainer Roger Reijners beste Gruppen-Zweite und kamen so um die Play-off-Spiele herum. Erfolgreichste Torschützin war die 26 Jahre alte Angreiferin Manon Melis, die acht der 20 Treffer erzielte. "Die Niederlande haben zwei sehr gute, schnelle Stürmerinnen", warnt Bundestrainerin Silvia Neid. Melis spielt zusammen mit Anja Mittag bei LdB FC Malmö und war schon drei Mal Torschützenkönigin in der schwedischen Liga.

Der letzte Sieg gegen Deutschland gelang 2000

Das "Oranje"-Team, das sich noch nie für Olympia oder eine WM qualifiziert hat, wappnet sich mit weiteren Topspielerinnen wie Daphne Koster und Anouk Hoogendijk - beide von Ajax Amsterdam - für sein Auftaktmatch in der Gruppe B gegen Deutschland am 11. Juli in Växjö. Das Duell ist längst nicht mit soviel Prestige verbunden wie der Klassiker bei den Männern, was vor allem daran liegt, dass beide Teams nicht auf Augenhöhe sind. Von 17 Spielen gegen Deutschland haben die Niederländerinnen nur zwei gewonnen. Der bis dato letzte Sieg gelang beim 2:0 im Freundschaftsspiel in Arnheim im März 2000. Zuletzt begegneten sich beide Mannschaften vor zwei Jahren in Aachen. Da gewann die DFB-Elf souverän mit 5:0.

Steckbrief Niederlande

Trainer: Roger Reijners
Erfolge: EM-Halbfinale 2009
Bilanz gegen Deutschland: 2 Siege, 4 Unentschieden, 11 Niederlagen - 11:43 Tore
Erstes Frauen-Länderspiel: 11. Mai 1974 - 3:0 gegen die Schweiz
Rekordspielerin: Annemieke Kiesel (156 Länderspiele)
Rekordtorschützin: Manon Melis (45 Tore)
Spitzname: Oranje

Dieses Thema im Programm:

Sportschau live, 28.07.2013, 15.20 Uhr

Stand: 10.07.13 14:13 Uhr